Anschaffungsjahr: 1978 von A. Rattin, Schaffhausen
Daten: Fahrgestell-Nr. 20463/83
Zustand: Umbau Wohnbus: 1978-1982, Betrieb 1982-1998 (ZH 173081)
Weitergabe: 2010 an Roman Fischer, Roggwil/BE
Rückbau zum Stadtbus: ab 2010
Anschaffungsjahr: 1979 von Markwalder, Pfaffhausen
Zustand: Motor & Getriebe sowie andere Teile restauriert, nicht fahrbar
Anschaffungsjahr: 1984 (durch R. Buchser, gest. 1990) von Res Langenegger, Wädenswil
Daten: Fahrgestell-Nr. 20418/23, Motor-Nr. 79913
Zustand: 1984 bis 1998 in Betrieb (ZH 78399), seit 1998 stillgelegt mit Motorgeräusch
Reparatur: ab 2015 Motorreparatur
Die Lastwagenfabrik Arbenz war von 1904-1922 in Albisrieden bei Zürich
Anschaffungsjahr: 1986 gefunden in eingestürzter Scheune in Stäfa/ZH, gekauft für Fr. 2000.- von Ernst Schmid
Daten:
Zustand: Zahlreiche weitere stark angerostete Teile sind vorhanden, alles ist seither unter Dach eingelagert
Reparatur: eine Restauration übersteigt meine finanziellen Mittel um ein Mehrfaches
Anschaffungsjahr: 1988 von Gysi AG, Aarau-Rohr für Fr. 100.-
Zustand: Kupplung defekt, Rest stark gebraucht. Abbruch als Ersatzteilspender
Anschaffungsjahr: 1991 von Panolin, Madetswil (wollte nur Scheinwerfer retten, musste ganzen Saurer kaufen)
Zustand: Fahrbar, jedoch Carrosserie schlecht. Abbruch in Ludetswil als Ersatzteilspender
Spezialität: Fahrzeug war früher ein Saugwagen für Altöl der Raffinerie Russikon (heute Panolin)
Anschaffungsjahr: 1992 von Klaus Schönenberger, Russikon
Daten: Fahrgestell-Nr. 30 522
Zustand: Stark gebraucht, an verschiedenen Standorten wurde einiges gestohlen resp zerstört.
Abbruch: 2013
Anschaffungsjahr: 1987 gemeinsam mit Köbi Schoch vom AMP Hinwil (2 gleiche Unfallwagen nach Streifkollision)
Reparatur: Unfallschäden behoben, zweites Fahrzeug abgebrochen, vorgeführt
Zustand: 1989 bis 2001 in Betrieb (ZH 382562)
Restauration: seit 2013 in Restauration (Carrosserie)
Daten: Zweirichtungs-Anhänger, Achsschenkel-Allradlenkung, alle Türen symmetrisch
Werdegang: PTT 1943-65, Autoverwertung Kuhn Winterthur, Morf Bauunternehmung Kloten, Schneider Nussbaumen (Bülach)
Anschaffungsjahr: 1992 von Christoph Schneider, Nussbaumen (ex. Morf, ex. PTT P32000)
Zustand: ehemalige Baubarracke von Morf, Eigenthal, Bestuhlung fehlt
Weitergabe: 2011 kostenlos an Roman Fischer, Roggwil/BE 2017 durch Fischer nach Deutschland verkauft (Auto-Hummel, Kirchzarten)
Daten: Fahrgestell-Nr. 5652 Motor-Nr. 7000
Anschaffungsjahr: 1998 von Reto Trösch, Dübendorf
Zustand: Fahrbereit
Daten: Fahrgestell-Nr. 20505/35, Motor-Nr. 84724
Anschaffungsjahr: 2001 von Res Langenegger, Wädenswil (gratis)
Zustand: Fahrbereit
Daten: Leergewicht 3,3t, Nutzlast 7t
Anschaffungsjahr: 2004 an der Armeegant in Thun
Zustand: Fahrbereit, neue Plane etwa 2008
Daten:
Anschaffungsjahr: 2004 mit Tiefgäng-Anhänger bei Sighartner in Dizy/VD geholt
Restauration: ca. 2009 Kostenlos an jungen Interessenten zur Restauration abgegeben
Zukunft: Demontage div. Teile. Nach Beziehungsproblemen Fahrzeug nach Deuschland weitergegeben
Daten: Chassis-Nr. 20548/68
-1. Besitzer: PTT (Messwagen)
-2. Besitzer: Werner Bronley, Zirkusartist (Requisiten-Transporter und Mobilhome-Zugfahrzeug), spezielle Trösch-Hebebühne hinten angebaut
-2. Besitzer: nach Karrieren Ende des Artisten wurde das Fahrzeug in Schönenberg an der Thur abgestellt. Fahrzeug musste verschwinden (Verkauf, Abgabe oder Verschrottung)
-3. Besitzer: Harry Bollinger rettet den Berna mit Hilfe von Walter Stutz an der Stange.
Neuer Standort: Bremgarten; Interessent vorhanden, der ihn restaurieren will
-4. Besitzer: Ivan Spiess beginnt Restauration und schleppt das Fahrzeug zur Firma Stauffer nach Schlieren. Ivan taucht unter, bezahlt keine Platzmiete mehr in Schlieren, lässt Fahrzeuge (einen weiteren Saurer 2C-TR und Werkzeuge) stehen. Der Saurer 2C kann verkauft werden, der Berna muss verschwinden.
-5. Besitzer: Harry Bollinger rettet den Berna mit Hilfe von Walter Stutz erneut
Neuer (und alter) Standort: Bremgarten, danach Fischbach-Göslikon, danach Nesselnbach
Interessent aus Deutschland vorhanden: Wilhelm Egle, Görwihl
-6. Besitzer: Wilhelm Egle kann Berna nicht holen, weil Material im Wege steht. Nach einiger Zeit ist der Wagen frei zugänglich, Egle will jetzt aber den Berna nicht mehr, weil weniger schön als zuvor
-7. Besitzer: Harry Bollinger. Der Turmwagen (Saurer L2C) von Max Bucher erleidet Motorschaden und erhält den gesunden CR2D-Motor aus dem Berna. Dieser wird dazu nach Zufikon geschleppt. Bei der Restauration eines Saurer 2C beim ERZ (Departement der Stadt Zürich) fehlen zwei Bremstrommeln und ein Bremshebel. Der Berna spendet die gesuchten Teile und es fliesst das erste Mal etwas Geld seit der ersten Rettung des Bernas als Gegenleistung.
-Zukunft: Der Rest wird schonend abgebrochen und alle brauchbaren Teile eingelagert.
Daten: (von diesem Typ wurden 7 Berna gebaut
Anschaffungsjahr: Von Zirkus Harlekin, vor dem Abbruch gerettet, seither abgestellt
Zukunft: Anfang 2018 an einen Interessenten gratis abgegeben; der Berna wird von ihm restauriert
Daten:
Anschaffungsjahr: 2011 von Gimpert + Bischof, Küsnacht, vor dem Abbruch gerettet
Zustand: Teilrestauriert, alle demont. Teile vorhanden
Zukunft: Gratis abzugeben, sofern er fertig restauriert wird
Gleiches Fahrzeug: Bild aus den späten 80er-Jahren