•  
  •  

Wie kam ich zum Lastwagenfahren?

Während des 4. Lehrjahres meiner Berufslehre als Feinmechaniker bei der Firma Siemens Albis AG besuchte ich Fahrstunden für die Lastwagenprüfung, um auch in den drei Monaten vor der Rekrutenschule sicher eine Anstellung zu haben. Die Prüfung bestand ich dann am 15. Sep. 1976. Danach begann ich jeweils Samstags als Chauffeur-Aushilfe bei Migros Zürich.

Wie wurde ich Freund Schweizer Nutzfahrzeuge?

Nach der Lastwagenprüfung interessierten mich alle Lastwagen und Busse verschiedener Marken und Jahrgänge.
1978 kaufte ich einen alten Saurer-Stadtomnibus bei der Firma A. Rattin in Schaffhausen, um ihn zusammen mit meinen Pfadi-Kollegen zu einem Wohnbus umzubauen. Bei diesen Arbeiten begeisterte mich die Saurer-Technik dermassen, dass alle ausländischen Nutzfahrzeug-Hersteller verblassten.

Die Firma "Bollinger-Transporte"

Bei der Restaurierung und dem Umbau dieses Saurer Stadtomnibusses wurde ich mit dem Problem konfrontiert, dass verschiedene Firmen Bestandteile nicht an Privatpersonen lieferten. Die Firma Saurer beispielsweise lieferte an Private nur per Nachnahme. So entstand gezwungenermassen die Firma "Bollinger-Transporte". Bei Saurer erhielt ich eine Kundennummer und fortan die Ersatzteile gegen Rechnung. Auch die Bildkalender und die Kundenzeitschrift Formel D (später Formel Schweiz) flatterte jetzt in meinen Briefkasten.